Kombiverkehr realisiert den Schiene-Schiene-Umschlag im MegaHub Hannover Lehrte
Hubs bündeln Verkehre, MegaHubs bündeln Verkehre besonders gut, flexibel und nachhaltig. Das ist die Systemidee des MegaHubs in Hannover Lehrte. Kombiverkehr macht dies seit April 2021 mit einem eigenen Verkehrsangebot möglich – und erweitert eines der größten europäischen Intermodal-Netzwerke um weitere Wirtschaftszentren. Seit April 2021 sind die Terminals Ludwigshafen, Lübeck CTL, Baltic Rail Gate, Duisburg sowie München-Riem und Verona Interterminal an die Schnellumschlaganlage in Hannover Lehrte angebunden. Weitere werden bald folgen.
Es kann kaum einen besseren Verkehrsknotenpunkt für Transitverkehre in Deutschland geben. Denn in Lehrte treffen die Verkehre aufeinander, ob von Ost nach West oder von Nord nach Süd. Kombiverkehr verbindet über das MegaHub in Hannover Lehrte und die nationalen Gatewayterminals und Hafenkais in Ludwigshafen, Lübeck, München und Duisburg Länder-Destinationen wie die Niederlande, Belgien, Schweden, Norwegen, Frankreich und Spanien, Österreich, Ungarn, Griechenland und die Türkei. Ausbaustufe 2 mit Anbindungen von und nach Berlin, Kiel, Hamburg, Tschechien, Österreich, Polen, Schweden und Mortara in Norditalien ist in der Planung und teilweisen Entwicklung.
Das MegaHub in Hannover Lehrte fungiert als zentrale Drehscheibe – so sind alle angebundenen Terminals miteinander verknüpfbar. Das schafft Flexibilität in den Routings und stärkt klimafreundliche, nachhaltige Logistikketten. Neben dem Schiene-Schiene-Umschlag ist im MegaHub natürlich auch die Anlieferung und Abholung von Ladeeinheiten per Lkw möglich.
Wer als Spediteur Quelle und Senke seiner Transporte im regionalen Umfeld von Hannover Lehrte hat, dem steht ab sofort ganz Europa offen. Denn so wie der Schnellumschlag funktioniert, funktionieren auch andere angebundene Terminals in Deutschland mit wichtiger Gateway-Funktion. Zwar werden die Ladeeinheiten hier nicht in weniger als drei Stunden zwischen Eingangs- und Ausgangszügen wie in Lehrte dank voll automatisierter Terminal-Systemtechnik verladen – in München, Ludwigshafen oder Duisburg wechseln Ladeeinheiten dennoch genauso wie Menschen im Personenverkehr tagsüber oder nächtlich zwischen den Zügen und kommen so bis zu ihrem Reiseziel im europäischen Ausland oder sogar bis auf die asiatische Seite der Türkei.
Die Bündelungs-Funktion des MegaHub …
… können auch Terminals im Nordwesten und Nordosten Deutschlands nutzen – über kurze Zubringerdienste. Von Standorten, die keinen Ganzzug für ein Zielterminal zusammenbringen, starten zukünftig buntgemischte Züge mit Ladeeinheiten für gleich mehrere Zielterminals nach Hannover Lehrte; dort werden die Ladeeinheiten auf zielreine Züge verladen. Von jedem Terminal aus sind so via Hannover alle anderen angebundenen Terminalstandorte sowie weitere Antennenverkehre via Gateway möglich.
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