Transportketten sind Marathons. Wie Sie diese „laufen“, entscheiden Sie. Im Intermodalen Verkehr teilen Sie den Marathon klug auf: Die Langstrecke übernimmt die robuste, umweltfreundliche Schiene mit besonders hoher Nutzlast, dem schnellen Lkw bleiben zwei Sprints für den Vorlauf zum Startterminal und den Nachlauf vom Zielterminal zum Kunden. Das heißt, die Distanz bleibt die gleiche, aber Sie ändern die Disziplinen. Dies bringt Ihnen enorme Vorteile. Hier sind sie:

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Sie sparen deutlich an variablen und fixen Fahrzeugkosten

Im Intermodalen Verkehr brauchen Sie Ihre Zugmaschinen nur noch für den vergleichsweise kurzen Straßenvor- und -nachlauf. So reduzieren Sie Treibstoff und Reparaturen und nutzen Ihre Betriebsmittel wesentlich länger. Zudem sind Ihre Lkw, die nur im Vor- und Nachlauf eingesetzt werden, von der Kfz-Steuer befreit. Und: Maut für Bundesautobahnen zahlen Sie nur noch für den kurzen Vor- und Nachlauf.

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Sie gewinnen Kapazitäten bei Fahrern und Fahrzeugen

Im Intermodalen Verkehr setzen Sie Ihre Lkw nur noch regional rund um die Terminals ein. Damit stehen Ihnen mehr Lkw und mehr Fahrer für Ihre Transporte zur Verfügung – und das jeden Tag. Neue Transportaufträge nehmen Sie flexibel an.

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Sie reduzieren Ihr Investitionsrisiko und Ihre Kapitalbindung

Im KV benötigen Sie weniger ziehende Einheiten, um die gleiche Menge an Trailern, Containern oder Wechselbehältern zu bewegen. Denn den Hauptlauf übernimmt die Schiene. Kleinerer Fuhrpark = weniger gebundenes Kapital. Mit Kombiniertem Verkehr wachsen Sie besonders nachhaltig – und dabei haben Sie wesentlich weniger Risiken.

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Sie gewinnen 15 Prozent Ladevolumen

Der Lkw im Straßengüterverkehr darf 40 t Gesamtgewicht haben, der Lkw im Vor- und Nachlauf des intermodalen Verkehrs 44 t. Vier Tonnen mehr Ladungsgewicht – das lohnt sich.

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Arbeitszeitverordnung und Fahrverbote – tangieren Sie wesentlich weniger!

Die „Arbeitszeitverordnung für Fahrpersonal“ ist auf regionalen Kurzstrecken natürlich wesentlich einfacher einzuhalten. Und beim Thema „Ausnahmeregelungen bei Fahrverboten“ gilt: KV-Transporte sind teilweise von Fahrverboten während der Ferienzeit und an Sonn- und Feiertagen ausgenommen.

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Sie punkten mit Planbarkeit

Kombiverkehr bietet Ihnen feste Fahrpläne für Anlieferung am Startort und Abholung am Zielort. Zudem nutzen Sie Puffer-Depots für Zwischenlagerung nicht fahrzeug- und fahrergebundener Ladeeinheiten. Den Preis für den Hauptlauf Schiene kennen Sie natürlich bereits vor der Verladung, denn Kombiverkehr legt alle Preise für das Jahr fest. So sind Sie unabhängiger von schwankenden Energiepreisen.

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Sie gewinnen und halten Personal einfacher und nachhaltiger

Als Lkw-Fahrer jeden Abend zuhause – ein Traum? Nein, im Intermodalen Verkehr ist das die Realität. Ein Top-Argument für Ihr Recruiting.

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Sie steigern die Sicherheit Ihrer Ladung um das 40fache

Auf der Schiene sind Ihre Waren statistisch betrachtet 40-mal sicherer unterwegs als auf der Straße. Auch Diebstähle und Beschädigungen sind auf der Schiene wesentlich seltener. Eine gute Nachricht für den Transport von sensiblen Gefahrgütern, hochwertigen Metallen, Automobilteilen, Lebensmitteln und viele andere Güter.

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Sie verringern Ihre CO2-Emissionen deutlich und tragen aktiv zum Klimaschutz bei

Nach dem Transport Emission Model (TREMOD) des IFEU-Instituts in Heidelberg stößt jede Lkw-Ladung, die auf die Schiene verlagert wird, pro Tonne und Kilometer 60 g weniger CO2 aus als der reine Straßentransport. Das macht in der Summe rund 80 Prozent weniger CO2. Ein starkes Argument auch für den Carbon Footprint Ihrer Verlader. Durchs Einspeisen regenerativer Wind- und Wasserkraft-Energie können Schienentransporte sogar komplett CO2-frei realisiert werden. Zudem verbessern Sie die Klimabilanz Ihres Fuhrparks. Die Gleichung ist einfach: Regionale Kurzstrecken = weniger Fahrten = weniger Dieselverbrauch = weniger Schadstoff-Emissionen. Und: Die Schiene hat eine sehr gute Energiebilanz, denn die hohe Transportmenge ist kombiniert mit weniger Energieaufwand.

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Sie entlasten die Straße

Jährlich werden alleine in Deutschland über 100 Millionen Tonnen im KV transportiert. Dies entspricht rund 16.000 Lkw-Fahrten täglich, die nicht über Deutschlands Straßen rollen. Da freuen sich Autobahnnutzer, die Umwelt und unser Klima.

Kurzum:

Im Intermodalen Verkehr setzen Sie die Verkehrsträger nach ihren Stärken ein – innerhalb einer multimodalen Transportkette. Dabei zeigt jeder Verkehrsträger, was er kann. Die Schiene befördert große Gütermengen über lange Strecken mit hoher Transportsicherheit, die Straße verteilt Güter flexibel vor Ort. In der Verknüpfung sind die beiden Verkehrsträger unschlagbar. So erreichen Sie das Ziel Ihrer Marathonläufe lächelnd. Gut so!

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